Wann benötigen Sie dieses Muster?
Bei größeren zentralen Warmwasseranlagen besteht nach der Trinkwasserverordnung eine wiederkehrende Untersuchungspflicht auf Legionellen. Verantwortlich für die gemeinschaftliche Trinkwasserinstallation ist die Gemeinschaft. Mit diesem Beschlussantrag wird die Verwaltung beauftragt, die Prüfungen durch eine zugelassene Stelle in den vorgeschriebenen Abständen durchführen zu lassen.
Hinweis: Die Untersuchung darf nur durch eine akkreditierte Untersuchungsstelle und durch geschultes Personal an den dafür vorgesehenen Probennahmestellen erfolgen.
Was beinhaltet die Vorlage?
Die Vorlage enthält einen Beschlussantrag mit Auftrag an die Verwaltung, einen geeigneten Dienstleister mit der wiederkehrenden Legionellenprüfung zu beauftragen, die Ergebnisse zu dokumentieren und bei Auffälligkeiten Maßnahmen einzuleiten. Sie ergänzen die betroffene Anlage und ein etwaiges Budget.